Publikationen von Marjan Alemzadeh


Partizipatorische Eingewöhnung. Übergänge sensibel gestalten. Das Kartenset: 40 Impulse für die Arbeit im Team und mit Eltern.
Marjan Alemzadeh
Herder Verlag: Freiburg im Breisgau 2024.


Partizipatorische Eingewöhnung. Übergänge sensibel gestalten.
Marjan Alemzadeh
Herder Verlag: Freiburg im Breisgau 2023.


Katharina schildert aan de ezel.
Marjan Alemzadeh, Bettina Uhlig
In: Cultuur+Educatie. Het jonge kind Heft 21/2022, Niederlande, S. 91-101.


Die Lernwerkstatt KLEX als Ort für Erfahrungslernen und pädagogischer Professionalisierung.
Marjan Alemzadeh
In: M. Obermaier, P. Isele, J. Höke (Hrsg.): Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik. Paderborn: Brill Schöningh 2022.


Warum tut ein Kind, was es tut? Das Wahrnehmende Beobachten – in der Krippe besonders wichtig.
Marjan Alemzadeh
In: KrippenKinder 4/2022, S. 36-39.


Traumafrei eingewöhnen.
Marjan Alemzadeh
In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 9/2021, S. 36-39.
Download als PDF


Die Tränen der Vergangenheit.
Marjan Alemzadeh
In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 9/2021, S. 40-43.
Download als PDF


Wahrnehmendes Beobachten in Krippe und Kindertagespflege – Partizipatorische Didaktik.
Marjan Alemzadeh (Hg.)
Herder Verlag: Freiburg im Breisgau 2021.


Kinder als Akteure: Partizipation in der Eingewöhnung?
Marjan Alemzadeh
In: Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Nentwig-Gesemann, I.; Alemzadeh, M. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIII. FEL Verlag: Freiburg im Breisgau 2020. S. 181-217.


Einleitung: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben.
Marjan Alemzadeh, Iris Nentwig-Gesemann
In: Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Nentwig-Gesemann, I.; Alemzadeh, M. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIII. FEL Verlag: Freiburg im Breisgau 2020. S. 9-26.


Forschung in der Frühpädagogik XIII: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben.
Dörte Weltzien, Heike Wadepohl, Iris Nentwig-Gesemann, Marjan Alemzadeh (Hrsg.)
FEL Verlag: Freiburg im Breisgau 2020.


Aufmerksam hinschauen und bewusst handeln. Ein Blick auf das Wahrnehmende Beobachten.
Marjan Alemzadeh
In: Franz, M. (Hrsg.): Das offene Konzept in der Kita. Stuttgart: Klett Kita 2020. S. 105-111.


Wie Wahrnehmendes Beobachten zu mehr Ruhe im Krippenalltag führt.
Marjan Alemzadeh
In: Botzum, E. & Remsperger-Kehm, R. (Hrsg.): Betreuung von Kleinstkindern – Qualität von Krippe, Kindergarten und Kita. 2. Aufl. Kronach: Carl Link Verlag 2019. S. 49-55.


Die Bedeutung Wahrnehmenden Beobachtens in einem partizipatorischen Eingewöhnungsmodell.
Marjan Alemzadeh
Kita Fachtexte, 2018.
https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/die-bedeutung-wahrnehmenden-beobachtens-in-einem-partizipatorischen-eingewoehnungsmodell


Zwischen aufmerksamer Zurückhaltung und bewusstem Handeln. Das wahrnehmende Beobachten – in der offenen Arbeit besonders wichtig.
Marjan Alemzadeh
In: Die Kindergartenzeitschrift 1/2016, S. 40–43.
Download als PDF


In Beziehung. Wie sich Kleinkinder begegnen.
Marjan Alemzadeh
In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 6/2015, S. 6-11


Forschende Haltung durch Beobachtung und Dokumentation? Aspekte der Selbstreflexion und Rollenklärung.
Marjan Alemzadeh
In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 3/2015, S. 14-15.
Download als PDF


Von nass über kalt bis heiß. Wie Kinder Wetterphänomene wahrnehmen, erkunden und verarbeiten.
Marjan Alemzadeh
In: Endeckungskiste 2/2015, S. 10-12.


Interaktionsprozesse in der Lernwerkstatt Natur.
Marjan Alemzadeh
In: Fröhlich-Gildhoff, K., Nentwig-Gesemann, I., Neuß, N. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik VII. FEL Verlag: Freiburg im Breisgau 2014, S.203-235.


Interaktionen im frühpädagogischen Feld. Ethnographische Bildungsforschung zu Interaktions- und Spielprozessen und deren Bedeutung für eine Didaktik der frühen Kindheit am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Marjan Alemzadeh
Universität zu Köln, 2014.
http://kups.ub.uni-koeln.de/5744/


Die praktische Anwendung des wahrnehmenden Beobachtens.
Marjan Alemzadeh
http://www.kindergartenpaedagogik.de/2245.html, 2012.


Eine Orientierungshilfe zum wahrnehmenden Beobachten.
Marjan Alemzadeh
http://www.wahrnehmendes-beobachten.de/orientierungshilfe/, 2012.


Wahrnehmendes Beobachten. Beobachtung und Dokumentation am Beispiel der Lernwerkstatt Natur.
Marjan Alemzadeh und Gerd E. Schäfer
verlag das netz: Berlin 2012.


Zeitlupe. Dem Tag mit Kleinstkindern Qualität geben.
Marjan Alemzadeh
In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 5/2012, S. 8 – 11.


Über die Sinne in die Welt.
Marjan Alemzadeh
In: Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 5/2010, S. 8 – 11.


Frühkindliches Selbstempfinden.
Marjan Alemzadeh
In: Weegmann, W. / Kammerlander, C.: Die Jüngsten in der Kita. Ein Handuch zur Krippenpädagogik. Kohlhammer: Stuttgart 2010.


Feldbeobachtungen in der „Lernwerkstatt Natur“.
Marjan Alemzadeh
In: Schäfer, G.E. / Staege, R. (Hrsg.): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Beltz Juventa: Weinheim und München 2010.


Die Natur als Werkstatt. Über Anfänge von Biologie, Physik und Chemie im Naturerleben von Kindern.
Marjan Alemzadeh, Hilke Eden, Diana Rosenfelder und Gerd E. Schäfer
verlag das netz: Berlin 2008.


Frühkindliches Selbstempfinden. Daniel N. Sterns Entwicklungstheorie und seine Bedeutung für die Frühpädagogik.
Marjan Alemzadeh
Tectum: Marburg 2008.